Über mich

Mein Name ist Vanessa (geb. 06/1995), ich wohne mit

meinem Freund (05/1993) und meinem Sohn (12/2019)

in Aschaffenburg-DammWir sind überzeugte

HypnoBirthing- und Artgerecht-Eltern. 

Nach unserer wunderschönen, natürlichen und

hier sogar schmerzfreien Geburt, war für mich absolut klar,

dass ich zukünftig auch anderen Eltern(-paaren)

helfen möchte eine ebenso wundervolle Geburtserfahrung

zu machen wie wir sie erleben durften!

Ich wollte schon immer gerne früh Mama werden und im April 2019 war es endlich so weit. Ich konnte mein Glück kaum fassen, denn ich war schwanger. Ich holte immer schon aus allem das Beste heraus und wollte auch immer schon das Beste fürs Kind. Also setzte ich mich  von Beginn an sehr intensiv mit den Themen Schwangerschaft, Geburt und sonst alles rund ums Baby auseinander. Neben vielen "Negativzeilen" und Horrorgeschichten, viel Angstmache und Dramatisierungen bezüglich der Geburt und des Elternseins bin ich zufällig während meines alltäglichen Stöberns im Netz über einige spannende Themen gestolpert, welchen leider allgemein noch viel zu wenig Aufmerksamkeit gilt. Themen die tatsächlich sogar jedem Familienmitglied die Geburt und das Leben erleichtern können. Gemeint sind hier unter Anderem, vor allem HypnoBirthing und das Artgerechtprojekt.

Als ich von HypnoBirthing erfuhr war ich erst einmal einfach neugierig, ich konnte mir noch absolut nichts darunter vorstellen. Ich bestellte mir also das Buch und fing direkt an es zu lesen. Mit jeder Seite schien mir der Gedanke daran, dass Geburt natürlich ist und in Entspannung und Wohlgefühl stattfindet, selbstverständlicher. Ständig hatte ich diese Aha-Erlebnisse und informierte mich nun zusätzlich auch viel um das Thema herum. Ich fieberte mit Freuden der Geburt entgegen. Ich habe die Wehe nicht in Angst und Schmerz erwartet. Ich erwartete dieses unbestimmte Gefühl welches mir sagt, dass es endlich los geht. eines der wundervollsten Erlebnisse meines Lebens. Mein Partner ist absolut lesefaul, also schliff ich ihn mit in einen Kurs. Bereits nach der ersten Kurseinheit war er hellauf begeistert. Es ist so wertvoll, wenn der Partner versteht was mit der Frau in der Schwangerschaft und während der Geburt geschieht und wie er seinen positiven Teil dazu beitragen kann. Er unterstützte mich so toll in jeder Hinsicht und fieberte nun mit mir zusammen voll freudiger Erwartung der Geburt entgegen.

 

Das Ergebnis? Eine komplikationslose, schmerzfreie und sanfte Geburt!

 

Leider höre ich bezüglich dieser Themen weiterhin viel negatives um mich herum, was natürlich absolut nicht sein müsste und in einigen Menschen unnötige Ängste auslöst. Ich habe schon immer gerne geholfen und ich habe auch immer etwas gesucht wofür ich brenne, um mein Hobby zum Beruf zu machen.

Nun lag es auf der Hand! Ich möchte Familien helfen, es sich zu ermöglichen auch so eine schöne, entspannte Geburt wie unsere zu erleben und diese darin unterstützen auch die Zeit nach der Geburt für sich optimal zu gestalten um einen gesunden Erwachsenen groß zu ziehen.

 

Natürlich bilde und entwickle ich mich stetig weiter und möchte die angebotenen Dienstleistungen fortwährend ausbauen. Meinen Weg und die Informationen teile ich regelmäßig auf Facebook und Instagram.

Qualifikationen

09/2020

Artgerecht Baby Grundkurs

Artgerecht-Coaches des Artgerecht-Projekts begleiten Eltern durch die ersten zwei Lebensjahre mit dem Baby und Kleinkind und helfen bei Unsicherheiten rund um Schlafen, Stillen und Ernährung, Sauberkeit und Betreuung mit praktischen Informationen, die auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung basieren. Sie räumen mit Ammenmärchen auf und helfen Eltern auf dem Weg in ein artgerechtes Familienleben – nicht den Weg, den wir für richtig halten, sondern den Weg, der zu dieser Familie passt.

08/2020

HypnoBirthing-Kursleiterin, HBGE

Die HypnoBirthing Gesellschaft Europa (HBGE) setzt sich ein für sanfte Geburtsmethoden, insbesondere für HypnoBirthing, und für einen ethisch verantwortungsvollen Umgang damit. Dessen Kursleiterinnen werden sorgfältig geschult, müssen sich zur Einhaltung der entsprechenden Qualitäts-Anforderungen verpflichten und werden regelmäßig zertifiziert. 

12/2019

Mama eines HypnoBirthing-Babys

Im Dezember 2019 erlebte ich eine wunderschöne, natürliche und sanfte Geburt ohne Schmerzen unsers ersten HypnoBirthing-Babys. Schaue dir doch gerne einmal meinen sehr ausführlich geschriebenen Geburtsbericht an. Diesen findest du hier.

07/2015

Bürokauffrau

Im Juli 2015 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und übte diesen Beruf letztlich bis zur Geburt meines Sohnes aus.

10/2020

Mentaltrainerin, MentalMed Group

09/2020

Mawiba Trainerin